Beratungsangebote

Lebendig lernen und der achtsame Umgang miteinander liegt mir als diplomierte Gruppenleiterin in TZI besonders am Herzen.
Ich habe vielfältige aktive Beratungsfelder:

  • Einzelgespräche in alltäglichen Lebenssituationen:
    • Umgang mit bedrängenden Gefühlen
    • zur Bewältigung eines neuen Lebensabschnitts
    • zur Planung von und Vorbereitung auf wichtige Situationen
  • Beratungen, Coaching, Training innerhalb von Gruppen/Teams
  • Supervision
  • Seminare und Weiterbildungen in pädagogischen Prinzipien Erwachsenbildung
Meine Arbeits- und Beratungsgrundlage ist das ganzheitliche Lernen mit TZI. Erfahren Sie mehr über meine Kompetenzen und praktische Referenzen

Lebendiges Lernen mit TZI

Die Themenzentrierte Interaktion ist ein durch das Ruth-Cohn Institut gelehrtes Konzept für die effektive Kommunikation und Arbeit in Gruppen. TZI wirkt als Anleitung für die persönliche Lebensgestaltung und fördert die Persönlichkeitsbildung.

Die TZI unterstützt Menschen, die in sozialen Situationen Aufgaben bearbeiten und dabei gut zusammenarbeiten, führen, leiten, miteinander leben oder lernen wollen - selbst unter schwierigen inneren oder äußeren Bedingungen.

Sie ist für die Kommunikation in vielen Feldern effektiv.
TZI macht Lern- und Arbeitsprozesse lebendig und damit befriedigender. So lässt sich Sinn und Freude in der eigenen Arbeit entdecken und größere Zufriedenheit im Beruf und Leben erreichen.
Quelle: Ruth-Cohn Institut

Vier Elemente des TZI-Konzepts TZI-Modell

Jede Gruppe ist durch vier Faktoren bestimmt: die Person (Ich); die Gruppeninterak tion (Wir), die Aufgabe (Es), das Umfeld (Globe). Die Anerkennung und Förderung der Gleichgewichtigkeit der Ich-Wir-Es-Faktoren im Umfeld ist die Basis der TZI-Gruppenarbeit.

Legende zur Grafik

Person (Ich): Individuelle Präsenz und kulturellen Hintergrund achten und unterstützen
Gruppe (Wir): Kommunikation und Arbeitsfähigkeit in der Gemeinschaft fördern
Sache (Es): Inhaltliche Aspekt der Kommunikation / der Arbeitsauftrag
Umwelt (Globe): Weitere und engere Einflüsse von Rahmenbedingungen

Aufgabe des TZI-Gruppenleiters ist es, auf die "dynamische Balance" der vier Faktoren zu achten und partipizierend zu leiten. Mit einer konkreten Themenformulierung wird die Arbeitseinheit geleitet.

Dr.h.c Ruth C. Cohn

"Ich möchte Menschen, die all dieses Leid nicht wollen, ermutigen, nicht zu resignieren und sich ohnmächtig zu fühlen, sondern ihre Vorstellungskräfte und Handlungsvermögen einzusetzen, um sich solidarisch zu erklären und zu verhalten, solange wir selbst noch autonome Kräfte in uns spüren. - Das ist das Eigentliche, was ich mit TZI möchte."

(Ruth C. Cohn)

© Birgit Köhler-Günther | Impressum und Datenschutzerklärung